Mittwoch, 2. Juli 2014

Reclam-Projekt


Die besten Hefte werden ausgestellt

Das Reclam-Projekt in den Klassen der Fachoberschule hat an unserer Schule schon eine kleine Tradition. Die Schülerinnen und Schüler schreiben im Deutschunterricht der FOS ein kleines Schauspiel, das sich inhaltlich, sprachlich und formal auf die klassische Literatur bezieht.
Anschließend wird das Stück getippt und vom Layout den gelben Reclam-Heften angepasst. Die Schüler geben ihrem Stück einen Titel, sie erfinden einen Autorennamen und schreiben auch den Klappentext. Am Ende haben alle ein fertiges Buch in der Hand.
Großes Interesse am Stand
 Diashow zum Projekt
Beim Wettbewerb Lernfreude wecken, der jedes Jahr an der Wuppertaler Uni veranstaltete wird, kam das Projekt in den Recall mit fünf weiteren Projekten anderer Schulen. Dort stellten Frau Liliental und Herr Meyer zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern das Konzept vor und präsentierten an einen Stand die Ergebnisse. Die Jury entschied: Platz zwei für das BK Kohlstraße und 3000 Euro Preisgeld für die Schule.
Herr Meyer und Frau Liliental erklären das Projekt